Überspringen zu Hauptinhalt

Wie alles begann

Als im Jahr 1999 RSM Consult GmbH als ein klassisches Beratungsunternehmen für Business Intelligence gegründet wurde, dachte keiner der 15 Mitarbeiter daran, dass sie einmal der erste Anbieter von BI as a Service werden würden.

Heute erinnert noch das CONSULT im Namen an diesen Beginn. Niemand sprach damals von cloud oder hosting. Doch Joachim Pajonk, noch heute Geschäftsführer, erkannte früh die Zeichen einer neuen Software as a Service Kultur. In unzähligen Kundengesprächen ging er einer Frage nach.

Warum nutzen kleine und mittlere Firmen kein Business Intelligence?

Gerade kleinere Firmen sollten doch mit den Erkenntnissen der Daten Analyse Marktpositionen ausbauen können. Eine Vision war geboren. Noch waren die Kosten und für das Implementieren von Software, Infrastruktur und das Aufsetzen von Datenbanken zu hoch. BI war damals ein PROJEKT; immer über dem Zeitplan immer über dem Budget, ein ROI nicht greifbar, weit in der Zukunft. “ Mieten statt kaufen, Full-Service statt alles selber machen. Das spart Zeit und Kosten. Mobil und intuitiv, browserbasiert und schnell nutzbar, so stellte ich mir das neue Angebot vor„, sagt Joachim Pajonk heute.

Nun mussten Software Anbieter überzeugt werden andere Lizenzmodelle aufzusetzen, musste ein Datenschutzkonformes Rechenzentrum in Deutschland gefunden und interne Arbeitsabläufe umgestellt werden. 2004 war es dann so weit. Unter dem Namen MIH Management Information Hosting™ ging das erste Business Intelligence Full Service Angebot in Deutschland live. Es wurde mehrfach mit europaweit Innovationspreisen ausgezeichnet und ist bis heute das einzige BI as a Service Angebot weltweit.

Profil_JoachimPajonk

„Mieten statt kaufen - Self Service ist das neue agil.“

Joachim Pajonk über seine Vision von BI as a Service

Reflexionspartner auf Augenhöhe

Wer wir heute sind

Wir verstehen uns als ein internationales Experten Team. Das sind Frauen und Männer aus allen Altersstufen, darunter Mathematiker, Statistiker und Ingenieure ebenso wie Betriebswirte, Software Entwickler und Datenbank Spezialisten. RSM Consult, dass ist heute auch ein großes organisiertes Netzwerk aus spezialisierten Kooperationspartnern.

Profil_JanWindirsch

„Wir lernen täglich miteinander. Unsere Kunden werden dabei selber zu Experten.“

Jan Windirsch, Executive Director

Leiten lassen von dem was sein könnte nicht was ist

Wie wir arbeiten

Von unseren großzügigen und sehr gut ausgestatteten Büros in Frankfurt Neu-Isenburg stellen wir den Datenfluss, die Auswertung der Daten und den vollständigen Betrieb von ganzen Datawarehouselösungen für unsere Kunden sicher. Ob aus Logistik, Retail, Pharma oder Produktion, Medienunternehmen ebenso wie öffentliche Institutionen, kleine und große Firmen. Sie haben oft verschiedene Standorte oder Filialen, arbeiten mit alten und neuen  ERP und IT Lösungen, sind in Deutschland und überall in Europa ansässig.

Profil_AndreasBein

„Unsere Kunden schätzen es, ihren Daten Experten jederzeit erreichen zu können.“

Andreas Bein, Head of Technology & Innovation

Die einzige Konstante ist der Wandel

Wer wir morgen sein werden

Wir hören zu, lernen täglich voneinander und diskutieren auch mal. Im Team und mit unseren Kunden. Neugierig spüren wir Impulse nach. Unsere Ablauf-Routine ist die Grundlage für die Freiheit der Diskussion die dann folgt.  Gemeinsam zu wachsen ist großartig. Und auch der Weg zu mehr Spaß. Denn nur was Freude macht wird wirklich gut.

Antje3

„Wir sind heute schon sehr gespannt darauf was wir morgen entwickeln werden.“

Antje Rabenalt, Director Business Development & HR

Wie wir starten

Sie haben eine Idee, ein Anliegen? Gemeinsam erarbeiten wir uns das Verständnis für die Komplexität, die in jeder Herausforderung steckt versteckt. Ganzheitliches und systemisches Denken wenden wir auch für unsere BI Projekte an. Dann erst erarbeiten wir gemeinsam Ziele, Wege, einen Projektplan und wie Sie mit uns als Ressource dieses in Ihrem Tempo erreichen können. Pragmatisch, schlank, agil mit schnellen kurzen Feedbackschleifen und Tranzparenz bei jedem Schritt, das ist unsere Arbeitsweise. Entscheidend ist das gemeinsame Verständnis über das Ziel der Maßnahmen und Interventionen besonders bei Anwendern und Nutzern der BI Lösungen.

Es scheint oft ein reines Zeitthema für die operative Umsetzung zu sein oder schlicht ein IT Thema. Doch die Analyse von Unternehmensdaten, das Verbinden der vielen Informationen zu einem single point of truth ist ein Unternehmensthema. Strukturelle Grundlagen wie Kommunikation, Kultur, Entscheidungsfindung, Delegationslevel, Arbeitsroutinen wollen auch gesehen werden.

Das Ergebnis im Blick, mit unserem bewährten Coaching Ansatz als Methode möchten wir uns entbehrlich machen. Kompetenz und nötige Expertise verankern wir direkt in Ihrem Team.

Wir übernehmen Verantwortung- versprochen!

Auszug unserer Kunden